Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ersatz world, Philosophie: Ausdruck von David Lewis für mögliche Welten, die nur aus Mengen von Sätzen bestehen, im Gegensatz zu (von unserer aktualen Welt abweichenden) Welten, die Lewis als real existierend annimmt. Andere Autoren wie S. A. Kripke gehen im Gegensatz zu D. Lewis davon aus, dass mögliche Welten nicht real existieren. Siehe auch Ersatzismus, Modaler Realismus, Mögliche Welten, Metaphysik, Notwendigkeit, Essentialismus, Teleskoptheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hartry Field über ersatz world – Lexikon der Argumente

I 226
"Ersatz Welten" ("ersatz possible worlds", "ersatz worlds", "Ersatzwelten" bzw. "ersatz individuals"): "Ersatz-Einzeldinge" in Stalnakers Redeweise: "Ersatz-Einzeldinge sind "Weisen, wie die Welt sein könnte oder hätte sein können", d.h. maximal determinierte Eigenschaften, die ein Individuum im Universum haben könnte oder gehabt haben könnte. Damit kann man Querweltein-Kongruenz definieren.
>Querweltein-Identität
.
Dann sind "Ersatz-Materie-Teilchen" Eigenschaften und dann sind "kongruent" und "zwischen" Prädikate höherer Stufe, die auf Eigenschaften angewendet werden...
>Eigenschaften, >Prädikate, >Logik zweiter Ordnung,
>Beschreibungsebenen.
...wobei xP auch ein Ersatz-Teilchen ist - eins, das in der wirklichen Welt von dem normalen Teilchen x instantiiert wird. X ist ein normales Teilchen, aber das "Ersatz-Teilchen" das ihm entspricht, und über das Conge und Bete definiert ist, ist eine Eigenschaft, eine "Weise wie x sein könnte" und tatsächlich eine Weise, wie x aktual ist. ((s) Das Ersatz-Individuum ist hier nicht ED (Einzelding) sondern eine Eigenschaft, eine "Weise". Field: Das hilft dem Relationismus ("leerer Raum") aber auch nicht.
>Relativismus, >Relationismus, >Substantivalismus.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Field I
H. Field
Realism, Mathematics and Modality Oxford New York 1989

Field II
H. Field
Truth and the Absence of Fact Oxford New York 2001

Field III
H. Field
Science without numbers Princeton New Jersey 1980

Field IV
Hartry Field
"Realism and Relativism", The Journal of Philosophy, 76 (1982), pp. 553-67
In
Theories of Truth, Paul Horwich Aldershot 1994

Send Link
> Gegenargumente gegen Field
> Gegenargumente zu ersatz world

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z